Tufting - altes Teppichhandwerk neu entdeckt

Tufting kommt von dem englischen Begriff „to tuft“ und bedeutet in etwa „etwas mit Büscheln verzieren“. Im deutschen verwendet man gerne das Wort Tuften, das wiederum gleichzusetzen ist mit „schlagen“, „stopfen“ oder „steppen“. 

Tufting ist eine Technik, die zur Herstellung von Teppichen verwendet wird. Im Gegensatz zu Webteppichen, die in einem Verfahren hergestellt werden, verwendet man beim Tufting ein Trägergewebe und verbindet dieses mit dem Garn. Das Garn wird dabei in das Trägergewebe gestochen (getuftet) und somit mit ihm verwoben. Beim Tuften wird wie beim Arbeiten mit der Punch Needle von der Rückseite gearbeitet, die Nadel sticht durch das Material und vorne entsteht eine Schlaufe, wodurch ein Schlingenteppich entsteht. Die Schlaufe kann auch aufgeschnitten werden. Dadurch entsteht eine weichere Oberfläche, der Schnittflorteppich. 

 

Das Tufting Verfahren zur Herstellung von Textilien war in einigen Teilen der Welt schon im 5. Jahrhundert vor Christus bekannt. Im Speziellen ist damit das Tuften per Hand gemeint, denn dieses Verfahren hatte schon im alten Persien Tradition. Auch bei südamerikanischen Völkern gab es vergleichbare Techniken zur Textilherstellung. Allerdings waren es französische und britische Siedler, die die Technik des Tuftens in die neue Welt brachten. Bis zum Jahr 1920 handelte es sich beim Tufting allerdings ausschließlich um Handarbeit, zum Beispiel zur Herstellung von Tagesdecken. 1920 folgte beim Tufting dann der maschinelle Durchbruch und im Jahr 1940 produzierten die Gebrüder Cobble die erste Tufting-Maschine. 1955 startete auch in Deutschland die maschinelle Produktion und noch heute macht Tufting den größten Teil der Teppichproduktion im Land aus.  

 

Meine Teppiche werden in Handarbeit mit einer Tufting Pistole erstellt, die ein wenig einer Bohrmaschine gleicht. Im Prinzip ist es die etwas schnellere Variante der Punch Needle und somit für größere Teppichobjekte perfekt geeignet.

Ich design und stelle Teppiche individuell nach Kundenwunsch her. Bitte sende mir eine Email für mehr Informationen.